Online Banking „mit Sinn“ – wie geht das?

Sicherheit ist eine der meist diskutierten Fragen, wenn es um die Nutzung von Online Banking geht. Aber wie steht es um die Nachhaltigkeit? Können wir Online Banking so gestalten, dass es zum ethisch-ökologischen Sparen, Ausgeben und Anlegen anregt? Und wie genau könnte „Online Banking mit Sinn“ aussehen? Da viele Banken gerade daran arbeiten, ihr Online Banking kundenfreundlicher und nützlicher zu machen,bringen wir dieses wichtige Thema gerne in die Online Banking Diskussion ein.
Teil 1: Von der Verwaltung zur Gestaltung

Für mich als Anlegerin „mit Sinn“ besteht kein Zweifel: Online Banking kann auf vielfältige Weise zu einem ökologischen und sozialen Mehrwert beitragen. Ich möchte mich hier mit den meiner Meinung nach wichtigsten zwei Einflussbereichen befassen: Dem persönliche (Finanz)leben der Anlegerinnen und Anleger und der Welt, die sie durch einen bewussten Umgang mit Geld verändern möchten.

Zum Thema „Persönliches Finanzleben“ fallen mir spontan eine ganze Reihe von Verbesserungen ein. Besonders sinnvoll wäre es, wenn ich mit meinem Online Konto nicht nur verwalten, sondern auch gestalten kann. Nachhaltig orientierte Banken verbreiten ja seit Jahren die faszinierende Idee, dass Geld ein soziales Gestaltungsmittel ist. Das sollte auch dort gelten, wo die meisten Finanzentscheidungen heute ausgeführt werden: im Online Banking-Portal.

Was aber heißt „Gestalten“ beim Online Banking? Die meisten von uns können online lediglich sehen, was ihr Geld gerade macht und wo es vorher war. Sinnvoll wäre hier eine Funktion, mit der ich auch meine persönliche oder berufliche Zukunft gestalten kann: Zum Beispiel ein Spartopf für die nächste Weiterbildung, die ich zusammen besuchen möchte. Einer für das neue Fahrrad, dass ich meiner Nichte zum 10. Geburtstag schenken möchte. Einer für das neue Fairphone, das ich mir gerne nächstes Jahr kaufen möchte etc. Außerdem sollte meine smarte, grüne Planungshilfe es mir erleichtern, Wünsche und Ziele mit meinen finanziellen Möglichkeiten abzugleichen.

Sie merken schon: Mir persönlich ist ein nachhaltiger Lebenstil relativ wichtig, beruflich wie privat. Aber was ist mit all den Verbrauchern, die sich gerade erst auf den Weg machen? Wäre es nicht hilfreich, wenn diese Kunden beim Online Banking in ihrem nachhaltigen Lebensstil bestärkt würden? Es muss ja nicht das übliche 100-Euro Cash-Angebot sein. Denkbar wäre auch ein Gutschein bei einem Fairtrade-Schokoladenhersteller, mit dem die Kunden beim Erreichen ihrer ethisch-ökologisch sinnvollen Sparziele oder Anschaffungen bedacht werden. Wenn der Schokoladenhersteller ebenfalls Kunde bei der betreffenden Bank wäre, würde er auf diese Weise viele neue Fans gewinnen. Und wir Anleger und Anlegerinnen würde unseren Freunden von der Bank erzählen, die auf solche guten Ideen kommt.

Wer sich für die Diskussion rund ums neue Online Banking interessiert, erfährt auf diesen beiden Veranstaltungen mehr:

Eine neue Welle von Innovationen bei Finanzdienstleistern, 13. CIBI Innovationstag, 20. März 2014, von IBI research

Finanzdienstleister der nächsten Generation: Die neue digitale Macht der Kunden, 6. Mai 2014, von der Frankfurt School of Finance