Mariam Dao Gabala – Mikrofinanz-Power für Westafrika

Mitten im Krieg haben Frauen an der Elfenbeinküste ein preisgekröntes Unternehmen aufgebaut – einen modernen Arbeitsplatz mit überdachtem Markt, Bildungs- und Gesundheitszentrum sowie Übernachtungsmöglichkeiten für die Händlerinnen. Zündfunken des Projekts ist die Entwicklungsökonomin Mariam Dao Gabala, die bei der internationalen Genossenschaft Oikocredit Unternehmensfinanzierungen und ein modernes Kreditwesen in Westafrika fördert.

Besonders liegt ihr bei ihrer Arbeit die Unterstützung von Mikrofinanzorganisationen und sozial orientierten Unternehmen am Herzen, die Frauen fördern und zur Entwicklung und Ernährungssicherung in der Region beitragen
Das Projekt Cocovico wurde mit mit einem Darlehen in Höhe von 1,5 Mio Euro finanziert, das die Mitglieder von Oikocredit mit ihren Einlagen ermöglichen – vorübergend, wie Dao Gabala betont: „Das ist keine Spende, sondern ein Investment. Diese Frauen können nicht einmal lesen, aber sie haben ein Darlehen erhalten und das zahlen sie mit ihrer Arbeit zurück, jeden Tag und jede Woche.“

Dao Gabala ist eine wahre Powerfrau, die vor 20 Jahren begonnen hat, die Arbeit von Oikocredit in Westafrika aufzubauen. Sie ist eine inspirierende Stimme aus dem Süden, die die Chancen ihrer Region sieht, wo andere eher Risiken sehen.

Wir freuen uns, sie am 9. Oktober 2014 in München zu einem Frühstück mit „Geld mit Sinn“ und Gästen zu begrüßen.

>> Zur Anmeldung