Eindämmung der Risiken

Es wäre falsch zu behaupten, dass nachhaltige Geldanlagen sicherer sind als herkömmliche. Richtig ist: Nachhaltigkeit kann Risiken dämmen, sowohl bei Aktien, Unternehmensanleihen als auch bei Staatsanleihen.

Einige Beispiele:

  • Viele Nachhaltigkeitsbanken hatten lange vor der Schuldenkrise auf Staatsanleihen aus Griechenland und anderen Mittelmeerstaaten verzichtet, u.a. wegen der hohen Verschuldungsrate und der weit verbreiteten Korruption.
  • Die Bank Sarasin untersuchte 2012 das Risiko nachhaltiger Unternehmensanleihen. Eine einfache Vergleichsberechnung der Bank kam zum Schluss, dass die Risiken von nachhaltigen Unternehmen während der Finanzkrise deutlich niedriger bewertet wurden.
  • Weniger Risiko im Depot: Im Juni 2012 wies die Tetralog Systems AG gemeinsam mit dem Good Growth Institut nach, dass das Beachten nachhaltiger Kritierien die Risiken der Anleger*innen strukturell stark senken kann.